logoschnittgrau

logo fb100logo insta100logo wa100

 

TTC Startseite 3 800

Die stark ansteigenden Coronazahlen geben uns sehr zu denken. Unsere Spielkreise RTK und WI wurden mittlerweile zu Risikogebieten deklariert. Leider gibt es bis dato noch keine Mitteilung seitens des Hessischen Tischtennisverbandes, wie die weitere Planung angesichts dieser Fakten aussieht.

 
Der TTC hat deshalb gestern in einer Eil-Sondersitzung schweren Herzens beschlossen, ab sofort mit allen Mannschaften im Erwachsenen- und Nachwuchsbereich den Spiel- und Trainingsbetrieb vorerst bis 01.11.2020 auszusetzen.
Wir hätten uns gefreut, wenn der HTTV uns diese Maßnahme erspart hätte. Spielerinnen und Spieler sowie Eltern erhalten noch eine gesonderte Information per Mail.
 
Mit heutigem Datum wurde folgender Wortlaut per Mail an den HTTV, sämtliche Klassenleiter unserer Mannschaften sowie den Kreisvorstand verschickt.
 
Tischtennisclub Lorchhausen 1953 e.V. –
Ausstieg aus dem Spielbetrieb bis zum 01.11.2020
 
Sehr geehrter HTTV, liebe Klassenleiter,
 
der Tischtennisclub Lorchhausen hat gestern in einer Eil-Sondersitzung mit den Mannschaftsführern beschlossen, aufgrund der Pandemie den Spiel- und Trainingsbetrieb für alle Mannschaften im Erwachsenen-und Nachwuchsbereich bis zum 01.11.2020 auszusetzen.
 
Diese Entscheidung beruht auf den aktuellen Fallzahlen im Rheingau-Taunus-Kreis sowie im benachbarten Spielgebiet Kreis Wiesbaden. Die aktuellen Infektionszahlen übersteigen bei weitem die vorherrschenden Zahlen zum damaligen Lockdown im März/April 2020.
 
Es bestehen vielerorts Unsicherheiten und immer mehr Spieler und Spielerinnen sind nicht mehr bereit, angesichts der steigenden Zahlen zu den Spielen anzutreten.
 
Die Entscheidung, den Betrieb einzustellen, ist uns nicht leichtgefallen, jedoch in Anbetracht der Gesundheit unserer Spielerinnen, Spieler und Mitglieder richtig. Wir hatten gehofft, dass der Verband seiner Fürsorgepflicht nachkommt und uns diese schwerwiegende und weittragende Entscheidung abnimmt bzw. erspart.
 
Aktuell herrscht ein Fall in unserer 1. Mannschaft, in dem einem Spieler eine freiwillige Quarantäne durch den Kontakt mit einem positiv getesteten Kollegen angeraten wurde. Dies reicht jedoch lt. Klassenleiter für eine Spielverlegung ohne ein Attest des Gesundheitsamtes nicht aus. Wir wünschen uns in der aktuellen Situation mehr Flexibilität in der Auslegung der Regeln.
 
Der TTC Lorchhausen kommt mit seiner selbst auferlegten Zwangspause der Bitte der Kanzlerin nach, „nicht zwingend erforderliche Kontakte zu vermeiden“ und „nicht zwingend erforderliche Reisen in Risikogebiete zu vermeiden“.
Zudem zieht der Verein mit den Verfügungen des Landes Hessen gleich, was den Schulsport angeht: Kein Sportunterricht in Hallen. Wie soll man den Kindern und Eltern erklären, dass Hallensport in der Schule verboten, in der Freizeit jedoch erlaubt ist?
 
Viele Vereine warten aktuell auf eine Regelung durch den HTTV. Wir bitten den HTTV, eine zeitnahe Entscheidung zu treffen, die der aktuellen Lage gerecht wird und die Gesundheit seiner Mitglieder in den Vordergrund stellt.
 
 
Zusatz an die Klassenleiter:
Wir bitten Euch, die Entscheidung des TTC Lorchhausen in den entsprechenden Klassen zu kommunizieren. Zudem sollen alle Spiele, die der TTC abgibt mit der Vermerk „Corona-Pandemie-Risikogebiet“ gekennzeichnet werden.
Mit sportlichen Gruß
Lothar Nies
1. Vorsitzender