logoschnittgrau

logo fb100logo insta100logo wa100

 

TTC Startseite 3 800

Liebe Mitglieder des TTC Lorchhausen,

nachfolgend erhaltet Ihr den ersten Newsletter im Jahr 2023.

Das Jahr 2023 ist wieder ein äußerst abwechslungsreiches Jahr mit großen Erfolgen, vielen gesellschaftlichen Veranstaltungen, an denen der TTC Mitausrichter ist und mit dem Höhepunkt zum Ende des Jahres: Im November 2023 wird unser Verein 70 Jahre alt.

Aber der Reihe nach:

Beginnen wir mit dem sportlichen Rückblick auf die vergangene Saison 2022-2023.

Der TTC Lorchhausen hat soeben eine der erfolgreichsten Spielzeiten der Vereinsgeschichte beendet.

Herren
1. Mannschaft – Bezirksliga Süd

Zum Beginn der Saison 2022/2023 hatten sich mit Oliver Seel (gekommen vom VfR Lorchhausen und Neu-Lorcher seit Frühjahr 2022), Tim Zander und Frank Wiesner (beide vom TV Wehen) gleich drei Spieler dem TTC Lorchhausen angeschlossen, die sodann in der ersten Mannschaft eingesetzt wurden. Komplettiert wurde das Team durch Bernhard Weiler, Dominick Hoffmann, Gregor Baier und Mario Kneissl. Mit dieser Mannschaft konnte schließlich das gesteckte Saisonziel „Meisterschaft in der Bezirksliga“ erreicht werden. Am viertletzten Spieltag konnte vor großartiger Kulisse und mit einem deutlichen 9:3 Sieg gegen den Vizemeister VfR Wiesbaden die Meisterschaft eingefahren werden und der Aufstieg in die Bezirksoberliga erreicht werden.

Oliver Seel konnte dabei mit einer Bilanz von 28:9 Spielen im 1. Paarkreuz den starken 2. Platz der Einzelwertung erreichen.

In der Doppelwertung belegte das Doppel Oliver Seel / Mario Kneissl mit 14:3 Spielen den 2. Platz der Doppelwertung, dicht gefolgt vom Doppel Bernhard Weiler / Gregor Baier, die mit 8:1 Spielen Platz 3 der Doppelwertung belegten. Auf Platz 9 landete das Doppel Dominick Hoffmann / Gregor Baier mit einer Bilanz von 5:0 Spielen.

Herzliche Glückwünsche an die Mannschaft und die Spieler für diese großartige Leistung und viel Erfolg in der Bezirksoberliga in der kommenden Saison !

2. Mannschaft – Bezirksklasse Süd I

Bedingt durch die Neuzugänge in der ersten Mannschaft verstärkten Kai Herrmann und Markus Strauch die zweite Mannschaft in der Bezirksklasse Süd I. Zudem wurde die Mannschaft durch Neuzugang Jürgen Sommer (von der SG Untere Lahn) verstärkt, der sich über die Saison hinweg sowohl als gute sportliche Verstärkung als auch in der Förderung, Ausbildung / Weiterbildung des Nachwuchses hervor getan hatte. Die Mannschaft bestand weiterhin aus den Spielern Detlev Pohl, Jan Peter Gödel, Jens Roch (in der Vorrunde), Klaus Weiler, Michael Hessel sowie ab der Rückrunde mit Jan Breitbach als Stammspieler. Die Mannschaft, zu Saisonbeginn für einige Spieltage sogar Tabellenführer, erreichte hinter den beiden Überfliegermannschaften aus Naurod und Nordenstadt den guten dritten Tabellenplatz.

Das Doppel Jens Roch / Jan-Peter Gödel erreichte dabei mit 8:1 Spielen den 6. Platz der Doppelwertung.

 

3. Mannschaft - Kreisliga

Erstmals in der Vereinsgeschichte wird der TTC Lorchhausen in der Saison 2023/2024 mit drei Mannschaften auf Bezirksebene an den Start gehen. Möglich macht dies der zweite Tabellenplatz der dritten Mannschaft in der Kreisliga Rheingau- Taunus.

Damit steigt die 3. Mannschaft zum zweiten Mal hintereinander von der Kreisliga in die Bezirksklasse auf. Letztes Jahr als Dritter, da die damalige Zweite zurückgezogen hatte, die dann eigtl. in der Kreisliga hätte starten müssen. Durch den damaligen Aufstieg verblieb die Zweite in der Bezirksklasse und die Dritte verblieb in der Kreisliga.

Am Aufstieg waren folgende Spieler beteiligt:

Jan Breitbach ( Vorrunde ), Michael Hessel (Rückrunde), Jens Roch (Rückrunde), Steffen Ziesen, Markus Breitbach , Günter Bergmann, Walter Mauer, Heiko Fatscher und Ronnie Golowacz

Steffen Ziesen belegte mit 10:1 Spielen in der Rückrunde den 2. Platz der Einzelwertung.

In der Gesamtwertung belegt Jan Breitbach (nur in der Vorrunde eingesetzt) mit 14:2 Spielen den 4. Platz der Gesamtwertung. Steffen Ziesen (nur in der Rückrunde eingesetzt) belegte mit 10:1 Spielen in der Rückrunde den 6. Platz der Gesamtwertung.

In der Doppelwertung belegte das Doppel Ronnie Golowacz / Walter Mauer mit 6:2 Spielen den 9. Platz.

Auch hier herzliche Glückwünsche an die Mannschaft und viel Erfolg in der Bezirksklasse in der kommenden Saison !

 

4. Mannschaft - Kreisliga

Den Gang zurück in die 1. Kreisklasse muss leider die vierte Mannschaft antreten. Nach dem unerwarteten Aufstieg in der Vorsaison, auf den auf Grund einer Regelung zur Aufstiegspflicht nicht verzichtet werden konnte, belegte man in der Abschlusstabelle den letzten Platz. Zu oft konnte die Mannschaft aus unter-schiedlichen Gründen nicht in Bestbesetzung antreten. Matthias Ott, Edwin Seel, Michael Holdinghausen, Kai Winkel, Rüdiger Stoll, Jasmin Hoffmann, Christian Büschenfeld, Lothar Nies, Wolfgang Nentwig und Viola Woischnig, Timm Krüger und Jianhua Yu, sowie die Nachwuchsspieler Carlos Noguera, Philipp Zell, Mats Glaßner und Julian Nies kamen zum Einsatz.

 

Nachwuchsbereich

Im Nachwuchsbereich war der TTC Lorchhausen nicht minder erfolgreich. Neben zahlreichen guten Platzierungen bei Veranstaltungen wie den Kreisjahrgangsmeister-
schaften und den Kreisranglistenspielen fuhren die fünf Nachwuchsmannschaften
insgesamt drei Titel ein.

Jungen (19) Bezirksoberliga

Personalprobleme gab es in den beiden J 19 – Teams, die oftmals nicht in bestmöglicher Besetzung antreten konnten. Trotzdem erspielte sich die J19 I in der Bezirksoberliga mit 19:17 einen guten sechsten Tabellenplatz, punktgleich mit dem Tabellenfünften.

Die verbliebenen Stammkräfte Carlos Noguera und Mats Glaßner wurden dabei hervorragend von den Ersatzleuten Phlipp Zell, Ferdinand Ott, Lukas Ziesen und Pavle Smrzlic unterstützt.

In der Einzelwertung belegte Carlos Noguera mit 24:6 Spielen den hervorragenden 4. Platz der Gesamtwertung.

Das Doppel Mats Glaßner / Philipp Zell belegte mit 8:4 Spielen den guten 9. Platz der Doppelwertung.

 

Jungen (19) Kreisliga

Durch den Auslandsaufenthalt von Tianyou Feng in der Rückrunde und dem späten Wiedereinstieg von Dario Grgic waren die Stammkräfte der J19 II, Philipp Zell und Ferdinand Ott, häufig auf Ersatzspieler angewiesen. Insgesamt 12 Spielerinnen und Spieler gingen im Laufe der Runde für die Mannschaft an die Tische und holten sich mit 23:1 Punkten ungeschlagen die Meisterschaft der J19 Kreisliga. Julian Nies, Lukas Ziesen, Felix Zell, Pavle Srmzlic, Robin Keiper, Tim Adler, Dorian Biernacki und Marina Stojcevic waren neben den genannten Stammspielern an der Meisterschaft beteiligt.

In der Einzelwertung belegte Tianyou Feng mit 9:1 Spielen den 4. Platz, Philipp Zell mit 10:2 Spielen den 5. Platz, Ferdinand Ott mit 15:5 Spielen den 6. Platz, Julian Nies mit 10:0 Spielen den 7. Platz und Lukas Ziesen mit 8:0 Spielen den 9. Platz der Gesamtwertung.

In der Doppelwertung belegten Philipp Zell / Ferdinand Ott mit 4:1 Spielen den guten Platz.

Auch hier herzliche Glückwünsche an Mannschaft und Spieler zu dieser tollen Leistung

 

Jungen (15) Kreisliga

Kaum einzuschätzen war zu Saisonbeginn die Leistungsfähigkeit der J 15 in der Kreisliga. Die Mannschaft spielte dann eine tolle Runde und holte sich am letzten Spieltag durch einen Patzer der Konkurrenz sogar die Vizemeisterschaft. Den Stammkräften Julian Nies, Anneke Thon, Leni Dahlen und Leona Lichocki halfen Dario Grgic, Lukas Ziesen, Felix Zell, Pavle Smrzlic , Tim Adler und Dorian Biernacki erfolgreich aus, wenn es personell eng wurde.

Julian Nies stach aus der Mannschaft heraus und gewann mit 22:4 Spielen die Einzelwertung. Eine hervorragende Leistung, herzliche Glückwünsche an Julian.

Weiterhin belegte Pavle Smrzic mit 7:1 Spielen den 7. Platz der Gesamtwertung.

Das Doppel Julian Nies / Anneke Thon belegte mit 5:3 Spielen den 7. Platz der Doppelwertung.

Insgesamt war die Saison eine positive schöne Überraschung. Allen Spielern hierzu herzliche Glückwünsche zu einer sehr guten Saison

 

Jungen (13) Kreisliga
Jungen (13) I

Das Prunkstück des Nachwuchsbereiches bildete die J13 des TTC.

Einen Durchmarsch legte die J13 mit Lukas Ziesen, Felix Zell und Pavle Smrzlic in der J13 Kreisliga hin. Ungeschlagen mit 36:0 Punkten wurde der Dauerrivale und einzige ernsthafte Gegner aus Bleidenstadt auch bei den beiden direkten Aufeinandertreffen auf Distanz gehalten. Dass alle drei Spieler des TTC vordere Plätze in der Einzelwertung belegen ist dabei nur logisch.

Lukas Ziesen gewann dabei die Einzelwertung mit einer Gesamtbilanz mit einer Bilanz von 50:2 Spielen vor seinem Mannschaftskollegen Felix Zell, der mit 47:5 Spielen den 2. Platz belegte. Lediglich Erik Jonas aus Bleidenstadt auf Platz 3 verhinderte den totalen Triumph in der Einzelwertung.
Pavle Smrzlic belegte mit 44:6 Spielen den 4. Platz der Einzelwertung.

Zudem gewann das Doppel Pavle Smrzlic / Lukas Ziesen mit 11:0 Spielen die Doppelwertung. Das Doppel Felix Zell / Lukas Ziesen belegte mit 5:1 Spielen den 6. Platz der Doppelwertung.

Zudem holte sich das Team den Kreispokal und wurde außerdem noch Bezirkspokalsieger.

Eine rundum perfekte Saison ! Wir beglückwünschen die Mannschaft und die Spieler zu dieser außergewöhnlich guten Saison !

 

Jungen (13) II – eigentlich J11

In der gleichen Klasse startete auch die J 11 des TTC Lorchhausen mit Tim Adler, Greta Dahlen und Dorian Biernacki. Mit letztlich 20:16 Punkten wurde hier ein hervorragender vierter Tabellenplatz belegt, was gleichzeitig auch den Gewinn der J11 – Meisterschaft bedeutet.

Tim Adler konnte sich dabei mit 31:11 Spielen auf einen sehr guten 6. Platz spielen. Zudem belegte er mit Greta Dahlen mit einer Bilanz von 4:2 Spielen den 8. Platz der Doppelwertung.

Abgerundet wurde die sehr gute Saison durch den Gewinn des Kreispokals. Neben den Stammspielern kamen Anton Diefenbach, Paul Büschenfeld, Mina Cupic, Iga Antolak und Alessandro Blogna zum Einsatz.

 

Abschließend geht mein besonderer Dank an alle Spielerinnen und Spieler, die bei Erkrankung oder anderen Abwesenheiten immer wieder einsprangen und aushalfen !
Nur so kann der Spielbetrieb in einem Verein funktionieren!

 

Rheingau-Taunus-Pokal

Ab Mitte Mai startet der TTC wieder mit 2 Mannschaften im Rheingau-Taunus-Pokal, ein Wettbewerb, wo ein Team aus 2 Herrenspielern und 2 Nachwuchsspielern besteht. Nach 3 Finalteilnahmen in den Jahren 1997 (gegen Wehen), 2011 und 2012 (jeweils gegen Hallgarten) nimmt der TTC einen erneuten Anlauf, um endlich den Rheingau-Taunus-Pokal zu gewinnen

 

Abschließende Worte zum Sportlichen

Mit diesen guten Ergebnissen geht der TTC Lorchhausen in die Spielpause. Wir werden in einem weiteren Newsletter im Sommer über den Rheingau-Taunus Pokal, die bevorstehende neue Runde berichten sowie über die vergangenen gesellschaftlichen Veranstaltungen berichten.

 

Gesellschaftliche Veranstaltungen

Kappesitzung 2023

Am 4. Februar 2023 war der TTC nach 3 Jahren zusammen mit dem Junggesellenverein und dem Gesangverein Mitausrichter der Kappesitzung. Nach 3 Jahren coronabedingter Abstinenz wurde die Kappesitzung wieder stimmungsvoll und bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Dabei zeigten die Lorchhäuser, analog zur Kerb im letzten Jahr, dass sie das Feiern nicht verlernt haben.

 

Maiwanderung / Familienwanderung

Am 1. Mai 2023 fand die inzwischen traditionelle Wanderung von Aktiven, Nachwuchs und Angehörigen statt.

Bei schönem Wetter um die 20 Grad startete die Gruppe an der Jugendherberge vorbei den bekannten Weg zur Raststation, wo bei Fleischwurst, Brötchen, Brezel, Spundekäs, Wein und alkoholfreien Getränken die Verpflegung eingenommen wurde. Nach einer ausgiebigen Stärkung ging es dann weiter über das Kroner Bänkchen bis man schlussendlich gegen Nachmittag beim Zielort Traubenwerk ankam. Dort hat man dann den Tag bei 1-2 Gläsern Rebensaft ausklingeln lassen.

Zum Abschluss noch die Hinweise auf die nächsten Veranstaltungen :

• 18.05.2023: Grillfest: Ausrichtung des traditionellen Grillfests. Beginn 11 Uhr Grillplatz Lorchhausen
• 10-12.Juni: Lorchhäuser Kerb
• 18. November 2023: 70-jähriges Jubiläum mit Abendveranstaltung im Weingut König

Das wäre es mit dem Rückblick auf die ersten 4 Monate.

Ich bedanke mich bei Euch für den bisherigen Einsatz von eurer Seite, sei es in Form von Spieleinsätzen, der Übernahme von Schichten, der Beisteuerung von Kuchen bei Turnieren oder die Übernahme von Fahrten bei Nachwuchsspielen etc. . Da wir noch die ein oder andere gesellschaftliche wie sportliche Veranstaltung vor uns haben, hoffe ich auf weitere tatkräftige Unterstützung von eurer Seite.

Der nächste Newsletter wird wie erwähnt im Sommer kommen, mit einem Rückblick aufs Grillfest, die Kerb und aus sportlicher Sicht den Rheingau-Taunus-Pokal sowie ein Ausblick auf die kommende Saison 2023-2024.

Ich würde mich sehr darüber freuen, Euch zahlreich beim Grillfest in der kommenden Woche begrüßen zu dürfen.

Bis dahin,

Euer Kai Herrmann

TTC Lorchhausen 1953 e.V.
1. Vorsitzender
Kai Herrmann
Mühlstraße 42a
65396 Walluf